Interaktive Ausstellung
Wildwechsel
Im Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen lädt die Ausstellung „Wildwechsel“ zu einem tierischen Rollentausch ein. Als Mosaik aus Lebensräumen schlängelt sich das Spielfeld durchs Foyer und ruft insbesondere Kinder und Jugendliche zu einem spannenden Streifzug auf. Im wilden Wechsel schlüpfen die Besucher in die Rolle eines Tieres und durchstreifen mit einer konkreten Mission die Landschaft. Aber Achtung: Wie in der Natur ist nicht jedes Gebiet für alle gleich geeignet. Deshalb dürfen die Spieler nur jene Felder betreten, die den Bedürfnissen ihres Spielcharakters auch wirklich entsprechen. So bewegen sie sich kreuz und quer über das Spielfeld. Doch nicht immer bahnen sie sich reibungslos ihren Weg. Oft stoßen sie auf Schwierigkeiten oder stehen vor unüberwindbaren Hindernissen und müssen Umwege in Kauf nehmen, um ihr Ziel zu erreichen. An dieser Stelle kommt der Mensch ins Spiel. Denn neben acht tierischen Charakteren können die Besucher auch in menschliche Rollen schlüpfen. Als Mensch können sie viel bewegen und das Spielfeld nachhaltig verändern. Eine verantwortungsvolle Rolle, die das Durchkommen der tierischen Mitspieler positiv oder negativ beeinflussen kann.
Neben den Wanderzielen der Mission sowie den geeigneten und ungeeigneten Landschaftsfeldern sind auf der Missionskarte auch Schlupflöcher verzeichnet. Sie helfen den Spielern Hindernisse zu überwinden. So können sie selbst Gebiete durchqueren, die für sie als unbetretbar gelten. Doch diese Biotope sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Die Kissen auf dem Spielfeld sind beidseitig bedruckt. Während sich bei einigen auf beiden Seiten das gleiche Bild zeigt, verbirgt sich bei anderen auf einer der Seiten ein Schlupfloch. Hecken, Baumgruppen und Blühstreifen aber auch Wildbrücken, Parkanlagen und Straßenunterführungen kommen durch das Umdrehen zum Vorschein. So hält das Spielfeld immer neue Überraschungen bereit und ein unüberwindbares Hindernis wird im Handumdrehen zum Wegbereiter.
Auf Gut Herbigshagen sind viele dieser Biotope und Schlupflöcher, wie die Hecke, zu entdecken. Haben die Spieler diese gefunden, können sie ihre Missionskarten stempeln.
Bauherr/Kunde: Heinz Sielmann Stiftung Fertigstellung: 2019 Ort: Duderstadt Kategorie: AusstellungLeistung: Spiel-Konzeption, gestalterische und inhaltliche Kuration, Ausstellungsdesign, Planung und Umsetzungsbetreuung, Grafikdesign, Texterstellung